Wie kann ich in Bad Kreuznach effektiv Online-Marketing betreiben? | xquer®
Taking too long? Close loading screen.

Wie kann ich in Bad Kreuznach effektiv Online-Marketing betreiben?

Wie kann ich in Bad Kreuznach effektiv Online-Marketing betreiben?

Online-Marketing |
Wie erreiche ich, dass sich meine Werbung von anderen Kampagnen abhebt?
Mai 5, 2019

Bad Kreuznach ist nicht nur eine schöne Stadt im Herzen von Rheinland-Pfalz. Auch wirtschaftlich passiert hier einiges. Apropos, was kann man eigentlich als lokales Unternehmen machen, um die eigenen Umsätze anzukurbeln?

Zu allererst sollte man sich die Frage stellen, wer die eigene Zielgruppe ist und wo sich diese befindet. Richtet sich Dein Unternehmen nur an Kunden in Bad Kreuznach und der näheren Umgebung? An Personen in der gesamten Rheinland-Pfalz, der BRD, Europa oder gar der ganzen Welt? Obgleich dank dem Internet auch Kunden in den entlegensten Winkeln der Welt gefunden werden können, so fokussieren wir uns im ersten Teil des Artikels auf lokales Marketing und gehen später darüber hinaus.

Fangen wir mit SEA an, also der Bezahltwerbung, welche man auf Google oder Facebook schalten kann. Bei beiden Plattformen hat man die Möglichkeit, seine Zielgruppe und deren Wohnort auszuwählen, hier bietet sich die Option zum Beispiel Rheinland-Pfalz oder Bad Kreuznach zu selektieren. Dadurch vermeidet man Streuverlust immens, da die Anzeigen nur an Personen ausgespielt werden, welche in der ausgewählten Region, bzw. Stadt wohnen.

SEO stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, lokal Aufmerksamkeit zu gewinnen. Offensichtliche Ansätze sind hier die Erwähnung von relevanten Keywords wie Bad Kreuznach und Rheinland-Pfalz. Hier könnte man beispielsweise noch in die Nische gehen und spezifische Ortsteile wie Planig, Winzenheim, Ippesheim, Bad Münster am Stein-Ebernburg und Bosenheim erwähnen. In Sachen SEO ist es für eine Webseite immer gut, nicht nur verkaufen zu wollen, sondern Kunden praktische Hilfestellungen zu geben. Zum einen ist es so wahrscheinlicher, dass die Webseite bei Google (und anderen Suchmaschinen) besser rankt und zum anderen ist es allgemein eine gute Marketingtechnik, Kunden nicht einfach nur zu sagen, dass sie etwas kaufen sollen, sondern auch etwas von dem eigenen Expertenwissen mit ihnen zu teilen.

Vielleicht kannst Du auch digitale Partnerschaften schmieden. Eventuell gibt es in Deiner Branche Unternehmen mit der selben oder einer ähnlichen Zielgruppe, wie der Deinigen.

Diese könntest Du auf Deiner Webseite erwähnen und verlinken und entsprechende Partnerunternehmen nehmen das selbe auf der eigenen Webseite vor.

Schreibst Du gerne? Dann setze doch einen Newsletter mit lokalem Bezug auf. Dadurch stellst Du sicher, dass eine hohe Relevanz gegeben ist und sind direkt an Deiner Zielgruppe dran. Diese kannst Du dann in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen mit lokalen und interessanten Neuigkeiten beliefern.

Das waren einige Ideen für lokale Unternehmen, aber Bad Kreuznach verfügt durchaus auch über Unternehmen, die weit über die Stadt- als auch Landesgrenzen hinaus tätig sind. Hierbei hilft es, sich an lokale Gepflogenheiten anzupassen.

In anderen Ländern sind beispielsweise andere Social Media Plattformen geläufiger; in Russland wäre das VKontakte, in China WeChat oder Sina Weibo.

Wenn es etwas lokaler sein soll, so besteht beispielsweise auch die Möglichkeit eine Facebook oder WhatsApp Gruppe, bzw. Page zu gründen. Natürlich sollte man sich hier an die gesetzlichen Vorschriften (insbesondere die DSGVO) halten. Wenn man dies jedoch macht, so kann man in seiner Nische einige Aufmerksamkeit erlangen. Sofern Du international tätig bist oder dies planst, sollte Deine Seite zumindest auf Englisch verfügbar sein. Hierbei, wie auch bei anderen der hier erwähnten Aspekte (und darüber hinaus) sind wir Dir gerne behilflich. Wir freuen uns, in Erfahrung bringen zu dürfen, wie wir Dir zu Diensten sein können.